Unsere Abschlussfahrt nach Wien

Direkt nach den Faschingsferien fuhren alle Abschlussklassen gemeinsam mit dem Bus nach Wien. Bereits am frühen Morgen machten wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt Österreichs, um uns noch am selben Tag einen Überblick über die Altstadt von Wien zu verschaffen. Untergebracht waren wir in einem Hotel, nicht weit entfernt vom Hauptbahnhof.

Untergebracht sind wir im Hotel Allegro im Herzen von Wien und nicht weit entferntIn

Am nächsten Tag fuhr uns der Bus im Rahmen einer dreistündigen Stadtrundfahrt durch die unterschiedlichen Bezirke mit Zwischenstopps am Schloss Belvedere und am Hundertwasserhaus. Interessantes erfuhren wir außerdem über das Rathaus, das Wiener Parlament, das Museumsquartier, den Stephansdom, die Wiener Staatsoper und die Kaffeehauskultur in Wien. Natürlich fuhren wir auch durch das neuere Wien mit dem imposanten Gebäude der „UNO City“ oder dem höchsten Wahrzeichen Österreichs, dem Donauturm. Zurück ging es über den Pater, an dem leider noch viele Attraktionen aufgrund der kalten Jahreszeit geschlossen hatten. Nachmittags hatten wir Zeit zur freien Verfügung, die wir für uns in der Wiener Fußgängerzone genutzt haben.

Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei und ungefähr 80 Kilometer von Wien entfernt, war das Ziel unseres Tagesausfluges am nächsten Morgen. Wir hatten die Wahl zwischen einem ActionBound, eine virtuelle Schnitzeljagt mithilfe einer App, oder einem vorher ausgearbeiteten Spaziergang vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Einige von uns gingen sogar hoch bis zur Burg, von der aus man einen hervorragenden Blick auf die Altstadt und die Donau hat. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Wien.

Bevor es Freitag früh wieder nach Hause ging, besichtigten wir am Donnerstag mithilfe eines Audio-Guides die imposanten Räume von Schloss Schönbrunn. Anschließend hatten wir noch ausreichend Zeit, um durch den Schlossgarten mit seiner beeindruckenden Gloriette, das Palmenhaus, den botanischen Garten oder die Wagenburg zu spazieren.